Praxisorientierte Marketing Strategie basierend auf der Erfahrung einer leidenschaftlichen Brand Builderin
Sie haben große Pläne, aber womöglich kein großes Budget und wollen sicherstellen, dass Ihre Brand und Marketing Strategien passgenau auf Ihre Zielgruppen zugeschnitten sind?
Als CMO habe ich nicht nur große Marken wie Rotkäppchen betreut, sondern auch zahlreiche Nischen- und Premium Marken mit limitierten budgetären Möglichkeiten aufgebaut. Eine zielgruppenorientierte Marketing Strategie ist für mich immer die Grundlage erfolgreicher Markenführung und auch die Voraussetzung für eine klare Abgrenzung innerhalb des eigenen Markenportfolios.
Wie kann ich Sie unterstützen? Möchten Sie Ihr vorhandenes Markt- & Wettbewerbswissen noch gezielter für Ihre Marketing Strategien einsetzen, wollen Sie Ihre Markenstrategien weiterentwickeln oder Ihre Maßnahmen noch passgenauer auf einzelne Zielgruppen ausrichten?
Lassen Sie uns gemeinsam individuelle Lösungen für Ihre Herausforderungen finden. Die unten aufgeführten Leistungen dienen lediglich einer ersten Orientierung.
Markt- & Wettbewerbs-Analyse
Erstellen Sie eine systematische Übersicht über Ihr vorhandenes Kategorieverständnis unter Berücksichtigung von Wettbewerbern, Kunden und Konsumenten Ihrer Produkte und Dienstleistungen sowie gesellschaftlichen und technologischen Trends, die Ihre Branche beeinflussen.
So gewinnen Sie einen umfassenden Überblick über Ihr Geschäftsumfeld und können fundierte Marketingstrategien entwickeln.
Markenpositionierung
Eine klare Markenpositionierung ist essenziell, um sich vom Wettbewerbsumfeld abzuheben und ein konsistentes Bild gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und innerhalb der eigenen Organisation zu gewährleisten.
Mit meiner Unterstützung entwickeln Sie anhand des Modells der Markenpyramide eine nachvollziehbare Markenpositionierung, die die Grundlage für eine konsistente Markenführung und strategische Weiterentwicklung bildet.
Innovationspipeline & Portfolioarchitektur
Eine kontinuierliche Innovationspipeline ist essenziell für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens. Oft übersteigen die Ideen die Entwicklungskapazitäten oder das Risiko von Fehlinvestitionen schreckt ab. Erfolgreiche Innovation erfordert daher strategische Weitsicht und Anpassung an Kundenbedürfnisse und Markttrends.
Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Innovations- und Portfoliostrategie an Kundenbedürfnissen, Markttrends und Profitabilitäts-KPIs auszurichten. Gemeinsam entwickeln wir neue Produkt- und Servicekonzepte, Kategorieerweiterungen und Verpackungsinnovationen. Zudem kann ich Sie bei der Auswahl geeigneter Marktforschungsverfahren begleiten.
Zielgruppen- & Personadefinition
Die Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen ist essenziell für den Markenerfolg. Sie sollten im Kern jeder Unternehmensstrategie stehen, unabhängig von Produkten oder Dienstleistungen, B2B oder B2C. Oft gibt es mehrere Zielgruppen, deren Bedürfnisse und Konsumkontexte in der Marken-, Portfolio- und Kommunikationsstrategie berücksichtigt werden müssen.
Gemeinsam definieren wir die Landschaft Ihrer B2B- und B2C-Zielgruppen. Wir analysieren vorhandene Kundeninsights und - daten oder erarbeiten diese in Workshops von Grund auf. Gewinnen Sie tiefgreifende Einblicke in Ihre Zielgruppen, um Ihre Marketingstrategien präzise auszurichten und Ihren Markterfolg zu maximieren.
Tailormade Marketing Strategie Prozess
Sie benötigen eine effektive Marketingstrategie, die von A-Z aus einem Guss kommt, aber Ihrer Organisation fehlen sowohl die Ressourcen wie die Expertise, um diese umzusetzen? Sie benötigen externe Unterstützung, die Sie so effizient wie möglich durch den gesamten Prozess führt?
Sprechen Sie mich an und ich werde Ihnen einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Prozess zur Entwicklung einer ergebnisorientierten, ganzheitlichen Marketingstrategie ausarbeiten, den ich für Sie komplett von Anfang bis Ende begleiten kann.
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