Systemische Organisationsberatung für Marketing Organisationen mit der Praxiserfahrung einer CMO

Erfolgreicher Wandel will gestaltet und moderiert werden.

Die Marketingwelt ändert sich rasant. Die Digitalisierung und Zersplitterung der Kommunikationskanäle stellen viele mittelständische Konsumgüterhersteller bereits seit Jahren vor Herausforderungen. Effiziente Mediastrategien sind gefragt, ebenso wie professionelles Category Management und wertstiftende POS-Initiativen. Hinzu kommt immer drängender die Frage, wie künstliche Intelligenz zu mehr Effizienz und Kundenbindung eingesetzt werden kann. Marketingorganisationen müssen ihre Prozesse & Strukturen weiterentwickeln, Spezialisten einbinden und Ineffizienzen vermeiden.

Wie überzeugt man die Mitarbeitenden davon, diesen Wandel proaktiv mitzugestalten, wie bringt man Bewegung in Change Projekte und wie stellt man sicher, dass neue Prozesse und Tools angenommen werden?

Als ehemalige CMO habe ich jahrelange Erfahrung im Change Management von Marketing Organisationen und kann Sie daher nicht nur mit dem theoretischen Verständnis einer zertifizierten systemischen Organisationsberaterin, sondern auch mit viel eigener Praxiserfahrung unterstützen. Als KI-im-Marketing-Enthusiastin beschäftige ich mich zudem intensiv mit Fragen des KI Consultings und kann Sie mit meinem wachsenden Expertennetzwerk unterstützen.

Meine Leistungen:

Prozessoptimierung im Marketing

Mehr erreichen mit knapper werdenden Budget- und Personalressourcen. Das erfordert zunehmend effizientere Prozesse und eine kontinuierliche Bereitschaft zur Adaption neuer Methoden und Technologien. 

So unterstütze ich Sie:

  • Gemeinsame Analyse des Status Quo
  • Definition klarer Zielsetzungen und Strategien für die Zukunft Ihrer Marketing Organisation
  • Entwicklung & Implementierung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung wie z.B. die Integration von KI in Ihre Arbeitsabläufe, die Implementierung von Zielplanungsmodellen in Ihre Strategieplanung oder die Weiterentwicklung einzelner Marketing Funktionen.

Strukturentwicklung im Marketing

Marktanforderungen & Prozessveränderungen erfordern meist auch Anpassungen in der Organisationsstruktur. Neue Rollen & Schnittstellen entstehen, neue Fachexpertise muss erlangt oder von extern integriert werden. Bestehende Aufteilungen von Zuständigkeiten & Abstimmungsprozesse müssen angepasst werden, um die veränderten Ziele erreichen zu können.

So unterstütze ich Sie:

  • Gemeinsame Identifikation der individuellen Veränderungsbedarfe Ihrer Organisationsstruktur
  • Definition von Maßnahmen wie Weiterbildungen, Change Management Kommunikation und Anforderungsprofilen von aktuell nicht vorhandenen Spezialistenrollen

Change Management

Prozess- & Strukturveränderungen kann man zwar beschließen, aber um sie erfolgreich zu implementieren, ist ein systemischer Blick auf die Gesamtorganisation hilfreich. Organisationen wehren sich oft gegen Veränderungen, da sie sie als Bedrohung für die eigene Stabilität wahrnehmen. Erst wenn ein positives Bild von der angestrebten Zukunft in allen beteiligten Teams verankert ist, wächst die Bereitschaft in der Organisation, den neuen Weg zu unterstützen. 

So unterstütze ich Sie:

  • Vorausschauende Kommunikationsplanung von Transformations-Projekten, die alle relevanten Stakeholder und ihre unterschiedlichen Interessenslagen berücksichtigt
  • Förderung von Transparenz & Austausch zwischen verschiedenen Funktionen und Bereichen, Kommunikation einer für alle sinnstiftenden Zukunftsvision
  • Vermeidung von Überforderung einzelner Stakeholder im Change Prozess durch Berücksichtigung einer Balance zwischen Tagesgeschäft und Change-Projekten
  • Identifikation von Weiterbildungsmaßnahmen

Coaching

Transformationsprojekte sind vor allem für die verantwortlichen Führungskräfte und Projektleiter:innen auch immer eine persönliche Herausforderung. Situatives Führen erfordert die ständige Adaption der eigenen Handlungs- und Verhaltensstrategien. Das erfordert kontinuierliche Reflexion, die gemeinsam mit einem Sparringspartner, der Ihnen neue Perspektiven aufzeigen kann, noch verstärkt werden kann.

So unterstütze ich Sie: 

  • Verständnis für die Perspektiven & Bedürfnisse Ihrer Stakeholder gewinnen, Organisationsdynamiken berücksichtigen und effektive Kommunikationsstrategien entwickeln
  • Den Blick auf die Themen Selbstführung und persönliches Wachstum zu richten, um Ihre Führungskompetenzen kraftvoller und mit mehr Leichtigkeit einsetzen zu können

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.